Luther & Toleranz

Du befindest dich im Themenbereich von Forum-Kirchenpädagogik.

2013 – Luther und Toleranz. Heute?

Im kommenden Jahr bedenkt die Evangelische Kirche in Deutschland die Bedeutung Luthers und der Reformation für Toleranz in der heutigen Zeit. Die EKD selbst schreibt:

“Das Jahresthema 2013 der Lutherdekade ist nicht einfach: Für Toleranz sind zwar irgendwie (fast) alle. Doch schon bei der Definition des Begriffs zeigen sich Probleme. Wo beginnt Toleranz für mich, wo hört sie auf? Wo liegen für mich ihre Wurzeln und ihre Widerstände? Ist das Kreuz Christi ein christliches Sinnbild für unbedingte Toleranz?”

Unter  www.ekd.de/themen/luther2017 steht das Themenheft “Reformation und Toleranz” zum herunterladen bereit. Für Kirchenpädagogen /Kirchenraumpädagogen, die gern die Jahresthemen der EKD in ihr Konzept einarbeiten möchten, ist hier ein guter Beginn.

Geschrieben von Grünewald am 6. August 2012 | Abgelegt unter Luther & Toleranz | Keine Kommentare