Synagoga und Ecclesia der Herz-Jesu-Kirche im Prenzlauer Berg

Kirchenpädagogen und Kirchenführer haben stets Schwierigkeiten mit Darstellungen der Synagoga und Ecclesia, da die Synagoga ab dem Ende des Mittelalters zunehmend negativer, judenfeindlicher porträtiert wurde. Dies war nicht immer so. Zu Beginn dieser Ikonographien erschienen die beiden Frauenfiguren als gleichberechtigte Geschwisterköniginnen.

Die Katholische Akademie Berlin bietet in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu nun einen Vortrag zu dem Thema an, und zwar am

Montag, 8. Juni 2015 um 20:00h in der Herz-Jesu-Kirche im Prenzaluer Berg, Fehrbelliner Straße 99, Berlin.

p1080740-kopie-web.gif    p1080746-kopie-web.gif

Die 1897-1898 gebaute Herz-Jesu-Kirche verfügt über überlebensgroße Darstellungen der beiden Figuren und ist somit ein geeigneter Ort für diesen Vortrag.

Grünewald 9. April 2015 5. Ikonographie Keine Kommentare Trackback URI

Kommentarfunktion ist deaktiviert.